Sportgemeinschaft Schellerhau

       
 

Startseite

Aktuelles

Kammlauf

Frauensport

Radtour

Biathlon

Skiteam

Ehrenmitglieder

Jubiläum

Satzung

Vorstand

Partner

Impressum-Datenschutz


 

Suche:

 

 

 

Dankeschön-Veranstaltung für alle Helfer des "Schellerhauer Kammlaufs"

Der Höhepunkt der SG Schellerhau ist der jährlich stattfindende "Schellerhauer Kammlauf" im Januar. Dies ist ein Wettkampf im Skilanglauf, an dem mitunter 250 Sportler teilnehmen. Um diesen vorzubereiten und einen reibungslosen Ablauf zu sichern, sowie die Sportler zu versorgen, sind viele Helfer trotz Schneesturmes und Eiskälte im Einsatz.

Um sich für deren Einsatz zu bedanken und den Zusammenhalt im Verein zu stärken, organisierte die SG für die ehrenamtlichen Helfer am 22.03.2019 eine Dankeschön-Veranstaltung im Ahorn Waldhotel Altenberg,bei der gemeinsam gegessen, getrunken, ausgewertet und ein selbstgedrehter Film von der Veranstaltung angesehen wurde.

In diesem Rahmen wurde auch unsere Nachwuchssportlerin Alma Siegismund geehrt,die bei der Ehrung des Kreissportbundes "Jugendsportler 2019" den 2.Platz belegte.

Diese Veranstaltung wurde vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gefördert, welcher im Rahmen des “Kommunalen Ehrenamtsbudgets 2019” Zuwendungen an Vereine vergeben hat.

Dafür unseren herzlichen Dank, das Geld wird natürlich unseren Mitgliedern zugute kommen.

--- ---

 

Ehrenamtspreis

Unser langjähriges Mitglied und der Übungsleiter unserer Nachwuchs-Biathleten Henry Weise wurde im November 2018 vom Kreissportbund für sein ehrenamtliches Engagement im Sport ausgezeichnet .

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehrung!

......

 

475 Jahre Schellerhau und 425 Jahre Kirchweihe

Auch die SG Schellerhau beteiligte sich an den Feierlichkeiten und organisierte am 16.06.2018 auf dem Festplatz einen tollen Familienwettkampf mit einem Bergbauparcour. Dabei konnte man seine Geschicklichkeit beim Hunteloren-Schieben,Bergziege melken und Arschleder-Sprung unter Beweis stellen. Zum Abschluss wurde man zum Bergmann geschlagen. Die Beteiligung war leider nicht all zu groß, aber alle Teilnehmer hatten einen riesen Spaß und es gab tolle Preise.

Weiter ging es am Samstag Nachmittag mit dem großen Festumzug,bei dem die SG Schellerhau auch mit vertreten war.

....... .... ....

.............

 

Gartenfest 01.07.2018

Auch in diesem Jahr half die SG Schellerhau wieder beim Aufbau des Gartenfestes am Botanischen Garten. Sonntag früh 7.00 Uhr bei Sonnenschein waren viele fleißige Helfer da, und nach getaner Arbeit haben wir uns eine kleine Kaffeepause gegönnt. Vielen Dank noch einmal an Alle.

...................

Empfang für unsere Olympiateilnehmerin

Am 17.04.2018 organisierte das Ahorn Waldhotel gemeinsam mit dem Ortschaftsrat und der SG Schellerhau einen Ehrenempfang für die Olympiateilnehmerin Aileen Frisch. Die Schellerhauerin fuhr bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang für den Gastgeber Südkorea mit ihrem Rennschlitten auf Platz 8. Dafür sollte sie in ihrem Heimatort von den Einwohnern, Gästen und unseren Nachwuchsbiathleten gebührend empfangen werden. Das Hotel hatte eine wunderbare Idee und hatte seine Lehrlinge einen Olympia-Drink kreieren lassen ,den Aileen und ihr Trainer Steffen Sartor dann zubereiten mussten. Es war ein gelungener Nachmittag und unser Dank geht an das Hotel für den spontan ausgerichteten Empfang.

------

Winterwanderung 2018

Bei traumhaften Bedingungen (Vollmond , -11°C) machten sich am 01.03.2018 14 Mitglieder unserer SG auf zur 3. Winterwanderung . Unser Weg führte uns ins Tal der Weißeritz , weil diese durch die anhaltende Kälte fast komplett zugefroren ist , was ein beeindruckendes und sehenswertes Naturschauspiel war. Unterwegs gab es noch eine kleine Rast mit Umtrunk , da wir auch ein Geburtstagskind mit in der Runde hatten . Am Ziel angekommen knisterte schon das Lagerfeuer , der Glühwein und die Gulaschsuppe waren heiß und wir ließen es uns gut schmecken . Vielen Dank an unseren Gastgeber , es war für alle ein gelungener und entspannter Abend.

.

Sportgemeinschaft wird Bänker in Schellerhau

Die SG Schellerhau sponsert dem Ort ein Holzbank . Diese wurde an unserem

Loipeneinstieg am Landweg aufgestellt und lädt alle Einwohner und Gäste zum Verweilen ein.

 

Unverhoffter Geldsegen für die SG Schellerhau

Am Freitag, den 17.03.2017 hatte die Sportgemeinschaft Schellerhau das große Glück bei der Aktion „Scheine für Vereine“ von Hitradio RTL aus dem Lostopf gezogen zu werden.

Damit waren schon einmal 1000,00 € in der Vereinskasse.

Der Betrag konnte verdoppelt werden, wenn es dem Verein gelingt am selben Tag 200 Leute zu mobilisieren, die zwischen 16.00 und 17.00 Uhr ihre Unterschrift für die SG abgeben.

Die Mitglieder begannen sofort den Aufruf mittels WhatsApp, SMS, Facebook, Presse und Telefon in die Welt zu streuen. Und alle die es gelesen haben, haben die Nachricht weitergeleitet und geteilt.

Nachdem die Unterschriften 17.00 Uhr gezählt wurden, stand das Ergebnis fest, und das war wirklich überwältigend, 284 Unterschriften innerhalb einer Stunde.

284 Unterschriften von Schellerhauern, Altenbergern, aus den anderen Ortsteilen, dem Bürgermeister ,Stadträten und Gästen beweisen :

Es gibt sie noch – Die Dorfgemeinschaft und den Zusammenhalt – und darauf sind wir sehr stolz.

Wir möchten allen ganz herzlich danken, die sich an dem Freitagnachmittag mit dem Fahrrad, Auto, Kinderwagen und zu Fuß extra auf den Weg gemacht haben, um mit ihrer Unterschrift unseren Sportverein bei dieser Aktion zu unterstützen.

 

Vielen Dank - Ihr wart Alle Spitze !!!

 

2. Winterwanderung am 02.03.2017

Am 02.03.2017 um 19.30 Uhr trafen sich die Mitglieder der SG Schellerhau zur 2. Winter- wanderung. Bei ordentlichem Schneefall und Sturm machten sich 9 Sportfreunde auf den Weg vom Hotel aus über die Stephanshöhe , Landweg und Zinnstraße zum vereinbarten Rastplatz. Dort warteten schon heißer Glühwein , belegte Brote und Kekse auf die Wanderer . Es war für alle wieder ein schöner Abend mit Bewegung , gemütlichem Beisammensitzen und angeregten Gesprächen .

 

......... .................

 

Skiroller Anstiegslauf

Im Rahmen des diesjährigen Feuerwehrfestes , veranstaltete die SG Schellerhau am 17.08.2012 einen Skiroller Berglauf im klassischen Stil.

An diesem Wettkampf beteiligten sich 10 Sportler und es wurden auf der ca. 4 Km langen Strecke vom Pöbeltal zum Feuerwehrgerätehaus über 200 Höhenmeter bewältigt.

Der schnellste Teilnehmer meisterte die Strecke in einer Zeit von 18 Minuten und 46 Sekunden .

...........................

 

Vereinsmeier 2012 in Geising

An diesem Wettkampf konnte die Sportgemeinschaft leider nicht teilnehmen, da auf Grund von Urlaub und Krankheit keine komplette Mannschaft zusammen gekommen ist.

Vereinsmeier 2011 in Bärenfels


Anlässlich des 45. Parkfestes in Bärenfels , wurde auch wieder der Vereinsmeier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Altenberg ausgetragen. Selbstverständlich war die SG Schellerhau mit der Frauensportgruppe wieder dabei. Bei den lustigen Wettkämpfen waren Geschicklichkeit , Treffsicherheit , Schnelligkeit und auch Wissen über die Stadt Altenberg gefragt. Der Pokal ging diesmal nach Rehefeld zur Schalmeienkapelle , aber unsere Frauenmannschaft (mit Unterstützung unseres Vorsitzenden Jörg Schubert ) erkämpfte sich den 10 . Platz .Wir hatte alle großen Spass und freuen uns auf den Vereinsmeier 2012 in Geising.

Carolin Rümmler

...........................

 

 

 
       

Vereinskonto:
IBAN: DE85850503003013000740

BIC : OSDDDE81XXX

Bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden

Kontakt:

Henry Weise

weise-h@t-online.de

 

 

 

[Start]