Sportgemeinschaft Schellerhau

       
 

Startseite

Aktuelles

Kammlauf

Frauensport

Radtour

Biathlon

Skiteam

Ehrenmitglieder

Jubiläum

Satzung

Vorstand

Partner

Impressum

 

Suche:

 

Unverhoffter Geldsegen für die SG Schellerhau

Am Freitag, den 17.03.2017 hatte die Sportgemeinschaft Schellerhau das große Glück bei der Aktion „Scheine für Vereine“ von Hitradio RTL aus dem Lostopf gezogen zu werden.

Damit waren schon einmal 1000,00 € in der Vereinskasse.

Der Betrag konnte verdoppelt werden, wenn es dem Verein gelingt am selben Tag 200 Leute zu mobilisieren, die zwischen 16.00 und 17.00 Uhr ihre Unterschrift für die SG abgeben.

Die Mitglieder begannen sofort den Aufruf mittels WhatsApp, SMS, Facebook, Presse und Telefon in die Welt zu streuen. Und alle die es gelesen haben, haben die Nachricht weitergeleitet und geteilt.

Nachdem die Unterschriften 17.00 Uhr gezählt wurden, stand das Ergebnis fest, und das war wirklich überwältigend, 284 Unterschriften innerhalb einer Stunde.

284 Unterschriften von Schellerhauern, Altenbergern, aus den anderen Ortsteilen, dem Bürgermeister ,Stadträten und Gästen beweisen :

Es gibt sie noch – Die Dorfgemeinschaft und den Zusammenhalt – und darauf sind wir sehr stolz.

Wir möchten allen ganz herzlich danken, die sich an dem Freitagnachmittag mit dem Fahrrad, Auto, Kinderwagen und zu Fuß extra auf den Weg gemacht haben, um mit ihrer Unterschrift unseren Sportverein bei dieser Aktion zu unterstützen.

 

Vielen Dank - Ihr wart Alle Spitze !!!

 

2. Winterwanderung am 02.03.2017

Am 02.03.2017 um 19.30 Uhr trafen sich die Mitglieder der SG Schellerhau zur 2. Winter- wanderung. Bei ordentlichem Schneefall und Sturm machten sich 9 Sportfreunde auf den Weg vom Hotel aus über die Stephanshöhe , Landweg und Zinnstraße zum vereinbarten Rastplatz. Dort warteten schon heißer Glühwein , belegte Brote und Kekse auf die Wanderer . Es war für alle wieder ein schöner Abend mit Bewegung , gemütlichem Beisammensitzen und angeregten Gesprächen .

 

......... .................

 

60 Jahre Sportgemeinschaft Schellerhau

Am 06. August 1956 wurde die SG von, dem leider verstorbenem Schellerhauer, Kurt Hänel gegründet. Es begann mit Tanzveranstaltungen, Gymnastikeinheiten und Sportereignissen, welche damit einen offiziellen Rahmen erhielten. Somit war ein neuer Verein geboren.

Schon vor der Gründung wurden Wettkämpfe in Schellerhau ausgetragen. 1921 begann einen wichtige Wintersporttradition mit dem “Finnischen Lauf“. Mit sensationellen Teilnehmerzahlen, von bis zu 600 Sportlern, wurde das Ereignis Jahr für Jahr aufwendig organisiert. Zwischendurch wurde der Wettstreit umbenannt in „Georg-Schumann Gedächtnislauf“ und der letzte Namenswechsel hat sich bis heute gehalten, als Schellerhauer Kammlauf. Dieser wird alljährlich am letzten Januarwochenende, mithilfe des Kreissportbundes und vieler Sponsoren ausgetragen. Und wenn das Wetter mitspielt, findet sich auch hier eine gute Teilnehmerzahl.

Dies ist nur ein Teil des Vereinslebens. Zudem wird alljährlich eine Familienradtour organisiert, das Skiteam und die Biathlonjugend treten bei Internationale Wettkämpfen an und die Frauensportgruppe hält sich mit vielfältigem Sporteinheiten, jeden Donnerstag, fit und gesund.

Da 60 Jahre eine lange Zeit sind, wollte die Gemeinschaft dies auch gebührend feiern. Zusammen mit dem Schellerhauer Feuerwehrfest, wurde eine kleine Feier organisiert. Am Freitag den 12.08.2016 starteten einige Sportler zu einem Skiroller-und Inliner Wettkampf. Trotz der dicken Wolken traten 18 Teilnehmer, aus verschiedenen Altersklassen, an und gewannen eine Ehrenmedaille. Am folgenden Samstag, wurde eine Teamveranstaltung „anno 1956“ durchgeführt. Bei sonnigem Wetter wurden alte traditionelle Spiele, wie Reifendrehen und Medizinballparcour, als Stationen-Wettkampf durchgeführt. Beim Vierer-Sommerski fahren hatten alle großen Spaß. Auch hier erhielten alle Teilnehmer, die extra angefertigten Ehrenmedaillen aus Baumscheiben. Es waren wunderbare Tage mit den Teilnehmern und Zuschauern.

Dafür möchte sich die SG Schellerhau ganz herzlich bedanken. Auch bei all den Unterstützern und Sponsoren, die trotz Wetterkapriolen und schwierigen Verhältnissen immer wieder Organisationsarbeit leisten und Geld- und Sachspenden zur Verfügung stellen, möchte sich der Verein bedanken und freut sich die auf kommende Zusammenarbeit.

-------

Skiroller Anstiegslauf

Im Rahmen des diesjährigen Feuerwehrfestes , veranstaltete die SG Schellerhau am 17.08.2012 einen Skiroller Berglauf im klassischen Stil.

An diesem Wettkampf beteiligten sich 10 Sportler und es wurden auf der ca. 4 Km langen Strecke vom Pöbeltal zum Feuerwehrgerätehaus über 200 Höhenmeter bewältigt.

Der schnellste Teilnehmer meisterte die Strecke in einer Zeit von 18 Minuten und 46 Sekunden .

...........................

 

Vereinsmeier 2012 in Geising

An diesem Wettkampf konnte die Sportgemeinschaft leider nicht teilnehmen, da auf Grund von Urlaub und Krankheit keine komplette Mannschaft zusammen gekommen ist.

Vereinsmeier 2011 in Bärenfels


Anlässlich des 45. Parkfestes in Bärenfels , wurde auch wieder der Vereinsmeier um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Altenberg ausgetragen. Selbstverständlich war die SG Schellerhau mit der Frauensportgruppe wieder dabei. Bei den lustigen Wettkämpfen waren Geschicklichkeit , Treffsicherheit , Schnelligkeit und auch Wissen über die Stadt Altenberg gefragt. Der Pokal ging diesmal nach Rehefeld zur Schalmeienkapelle , aber unsere Frauenmannschaft (mit Unterstützung unseres Vorsitzenden Jörg Schubert ) erkämpfte sich den 10 . Platz .Wir hatte alle großen Spass und freuen uns auf den Vereinsmeier 2012 in Geising.

Carolin Rümmler

...........................

 

 

 
       

Vereinskonto:
IBAN: DE85850503003013000740

BIC : OSDDDE81XXX

Bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden

Kontakt:
Carolin Rümmler,
Oberpöbel Nr. 8

01744 Dippoldiswalde/OT Schmiedeberg

caro.ruemmler@googlemail.com

 

[Start]